Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung

Der bundesweite Zertifikatskurs, entwickelt durch das Institut für Kulturpolitik des Fachbereichs Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation der Universität Hildesheim in engem Austausch mit Praxispartner*innen, bietet rund 30 Künstler*innen verschiedener künstlerischer Bereiche die Möglichkeit, sich für Arbeitsprojekte in der Kulturellen Bildung an Schulen und anderen Organisationen zu zertifizieren. Dadurch werden Grundlagen für die Vermittlung an Museen, Theater-, Tanz- und Opernbühnen, Orchestern, Jugendzentren oder bei Festivals erworben. 

Ziel der Qualifizierung ist es, Kunstschaffende in ihrer eigenen künstlerischen und kulturellen Erfahrung und Professionalität anzusprechen und diese für die Entwicklung und Umsetzung kultureller Bildungsprojekte in ihrer Wirksamkeit zu öffnen. Wie lässt sich künstlerische Expertise mit pädagogischen und organisatorischen Dimensionen verbinden? Welche neuen Anregungen und welche Sinnhaftigkeit entstehen durch die Arbeit in kulturellen Bildungskontexten?  

Die Künste haben für Prozesse Kultureller Bildung besonderes Potential, weil sie „Ästhetische Differenzerfahrung“ jenseits von Alltagswahrnehmungen ermöglichen können. Wenn Menschen sich aktiv mit künstlerischen Arbeitsweisen auseinandersetzen und dabei mit Kunstschaffenden arbeiten, erlangen sie nicht nur künstlerische Techniken und Wissen, sondern erfahren durch übergreifende künstlerische Prinzipien neue Zugangs- und Handlungsweisen zur und in die Welt.

Vom 21.-23.06.2022 findet Modul 7 des Zertifikatskureses im Rahmen eines kollektiven Begegnungs- und Austauschraums im Rahmen von CAMP notes on education auf der documenta fifteen statt. Durch den Austausch über die eigene Praxis möchten wir ausgehend von der documenta fifteen gemeinsame Ressourcen aufdecken, erfahren und nutzen. Durch Analysieren, Erproben und Diskutieren von kollektiven Arbeitsweisen auf der documenta fifteen suchen wir nach anderen Vermittlungsformen, die durch kollektiv-künstlerisches Arbeiten entstehen können. Gemeinschaftliche Experimente, innovative Ideen und reflektierende Diskussionen sind Ziele dieses Begegnungsraums.

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Credit Projektbild: (C) Victoria Tomaschko, im Rahmen des Zertifikatskurses “Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung”.