Fashion Shooting zu “Camp”

School Classes   11.05.2022
Where:
-
When:
-
Hosted by:
CAMP

“Camp taste is, above all, a mode of enjoyment, of appreciation, not judgement. Camp is generous. It wants to enjoy.”
Susan Sontag in Notes On “Camp”

Inspiriert von Susan Sontags Essay „Notes on Camp“ sowie den Arbeiten von Künstler*innen und wie dem Kollektiv FAFSWAG oder Alexander McQueen haben Schüler*innen sich an Modeentwürfen getraut, die übertrieben, „bigger than life“ und androgyn wirken. Die Kunstleistungskurse der Herderschule und eine sechste Klasse der Wilhelm-Leuschner-Schule in Kassel haben sich mit camp in seiner Bedeutung für die Mode beschäftigt. Um einer Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen Ausdruck zu verleihen und mit restriktiven Rollenbildern zu brechen, haben die Schüler*innen Kostüme in Camp-Ästhetik kreiert und sich in Szene gesetzt. Um ihrem eigenen Anspruch von Nachhaltigkeit gerecht zu werden, wurde für die Herstellung der Kleidung Material recycelt.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen in diesem Projekt öffnete den Blick auf andere Perspektiven. Die Ergebnisse des Fotoshootings werden nun für ein Modemagazin verwendet, das von den Teilnehmer*innen des Kunstleistungskurses gelayoutet wird.

Beteiligt an dem Projekt waren der Kunstleistungskurs der Herderschule Kassel unter Leitung von Annke Siewierski und eine sechste Klasse aus der Wilhelm-Leuschner-Schule Kassel mit Daniela Böttcher. Fotografiert wurde das Shooting von Kiyana Haidari, einem Mitglied* des Kollektivs Sekante. Unter den Models sind Liza Haidari, Niclas Kannen, Johanna Haines, Rosa Heinmöller, Adriana Strehl und Sinan Tekin, ein weiteres Mitglied* des Kollektivs Sekante.

Foto: Kiyana Haidari, 2022.
Foto: Kiyana Haidari, 2022.
Foto: Kiyana Haidari, 2022.
Foto: Kiyana Haidari, 2022.
Foto: Kiyana Haidari, 2022.

„Das Ergebnis präsentierten die Schülerinnen und Schüler jetzt bei einem Fotoshooting vor dem Fridericianum. Für das Wort „camp“ in der Mode gibt es im Deutschen keine eindeutige Übersetzung. Es steht für alles Auffällige, Übertriebene, Unnatürliche. Für viel Kitsch und große Effekte. Eben bloß nicht schlicht und bescheiden. „Alles kann camp sein“, sagt Herderschülerin Benita Mayer. Vor allem sei es eine „außergewöhnliche Art, sich zu verwirklichen und Rollenklischees zu hinterfragen“. Josefin Schröder in „Selbst gestaltete Mode mit Gesellschaftskritik documenta als Inspiration: Schüler präsentierten ausgefallene Kreationen“ 

Schröder, Josefin (13.05.2022): Selbst gestaltete Mode mit Gesellschaftskritik documenta als Inspiration: Schüler präsentierten ausgefallene Kreationen. Erschienen in Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA).